Eine regelmäßige Fortbildung ist für uns als Heilpraktiker nicht nur verpflichtend,

sondern für mich auch eine Selbstverständlichkeit!

Altes Wissen zu bewahren und die Erkenntnisse der Wissenschaft und Medizin, die bis heute angesammelt wurden zu berücksichtigen, ist eine gute Kombination mit den heute immer komplexeren Erkrankungen umgehen zu können.

Für Sie, bilde ich mich regelmäßig als Therapeutin im Bereich

  • Reflexzonentherapie am Fuß
  • verschiedene ganzheitliche Behandlungsansätze und Therapiemöglichkeiten
  • den Einsatz von biochemischen Mitteln nach Dr. Schüssler
  • anthroposophischen Arzneien
  • spagyrischen und homöopathischen Komplexmittel fort.

Regelmässiger besuch zahlreicher Seminare und Webinare ermöglichen mir, mich auf Themen der Naturheilkunde fort- und weiterzubilden. Zudem absolvierte  ich einführende Fortbildungen in 

  • Kursus I Touch for Health (Teilrichtung der „angewandten Kinesiologie“ von Dr. J. F. Thie)
  • Craniosacrale Therapie 
  • Psycho-Physiognomik nach Carl Huter 
  • Wertschätzende Kommunikation angelehnt an M. Rosenberg 
  • die Chakrenarbeit
  • Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer

Durch diese Seminare ist mir bewusst geworden, daß die Lösung als Ziel, für mich eine Grundvoraussetzung im Patientengespräch bildet.

Diese Bilder entstanden bei dem Fußreflexzonenkurs III bei meiner Lehrtherapeutin Sigrid Sirocko, die mir die Bilder freundlicher-weise auch zur Verfügung gestellt hat.

Die Fortbildung wird in den Reflexzonentherapiekursen am Fuß sehr gefördert und wichtig eingestuft. Ich empfinde es immer sehr bereichernd eine Supervision zu erhalten, um mein Wissen nochmals zu festigen und meine Fertigkeiten zu perfektionieren. Durch die Technik, die Handhabung und Qualität empfinde ich sehr viel Freude bei dieser Arbeit.

Im Oktober 2018 habe ich mit Erfolg nach 

  • 140 Lehrstunden 
  • mehreren dokumentierten Behandlungsserien
  • dem Reflexzonentherapie Kurs IV 
  • an der schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung teilgenommen.

Ein tolles Erlebnis die komplette Ausbildungsreihe abgeschlossen zu haben, welches mich in meiner ganzheitlichen Arbeit am Fuß perfektioniert. Regelmässig nehme ich an weiteren Fortbildungen teil, da weiterhin neue Reflexzonen, wie z.B. des Schulter- und Beckengürtels, des Nervensystems, sowie Gehirnzonen erarbeitet und entdeckt werden.

Weitere Fortbildungen habe ich in den Bereichen:

  • Physioenergetik nach Raphael van Asche- Holistischen Kinesiologie
  • traditionellen Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss Massage, ausbilden lassen. 
  • Onlinekurs Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
  • Präsenzkurs der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Auch an dieser Stelle der rechtliche Hinweis des Heilmittelwerbegesetzes, hierbei handelt es sich um ein alternatives/schulmedizinisch nicht anerkanntes Naturheilverfahren, bei dem keine Heilversprechen oder Garantien für eine Besserung oder Linderung der Beschwerden abgegeben werden können.